Wir geben Qualität schwarz auf weiß


Schon häufiger mussten Verbraucher zur Kenntnis nehmen, dass nicht alles so ist, wie es sein sollte. Dies gilt auch beim Zahnersatz. Daher ist seit Anfang Januar 2004 der Zahnarzt verpflichtet seinen Patienten einen Hinweis über den Herstellungsort mitzuliefern. Wir und die anderen angeschlossenen Labore der „Allianz Meisterliche Zahntzechnik“ bieten dies schon seit Anfang 2003 und stellen außerdem noch ein Herstellerzertifikat aus. Darin wird eine ordnungsgemäße Herstellung des Zahnersatzes in der Verantwortung des Zahntechnikermeisters vor Ort garantiert. Es bestätigt zudem, dass der Zahnersatz ausschließlich in bewährten, qualitativ hochwertigen Arbeitsabläufen hergestellt wurde. Außerdem bescheinigt das Zertifikat, dass der Zahnersatz aus Materialien gefertigt wurde, die zur Kennzeichnung ihres Sicherheitsstandards mindestens das europäische CE-Zeichen tragen.

Nachdem vor einiger Zeit einige „schwarze Schafe“ bekannt wurden und es zu Ungereimtheiten und Gesetzesverstößen kam fühlten sich einige Patienten hilflos. Es ist nicht vielen bekannt, dass sie ein Mitbestimmungsrecht haben, wo und von wem ihr Zahnersatz hergestellt wird. So sind die der „Allianz Meisterliche Zahntechnik“ angeschlossenen Labore eine gute und verlässliche Adresse. Sie ist ein Zusammenschluss meistergeführter Zahntechnik-Labors, die ihren Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Transparenz bietet.

Jeder Patient und Zahnarzt kann die Berechtigung des zahntechnischen Labors, dieses Zertifikat auszuhändigen, auch unter der folgenden Internet-Adresse nachprüfen:
www.allianz-meisterliche-zahntechnik.de.

Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat fördert diese Initiative.